ergo-vogt

Ergonomische Büroausstattung – Norbert Vogt

massive Lymphödeme der beiden Beine Lymph-Aplasie

Bürodarbeitsplatz mit Schreitisch und Stuhl bei Lymph-Aplasie

Bürodrehstuhl bei massiven Lymphstauungen der Beine

Bürodrehstuhl bei massiven Lymphstauungen der Beine, mit exzentrischer Sitzfläche

Ergonomischer Bürostuhl mit Sitzverbreiterung bei massiven Lymphödemen beider Beine – weitere Bilder am Ende des Artikles

Basis für diesen individuell angepassten Arbeitsstuhl ist ein ergonomischer Bürosessel, der GS-geprüft ist:

 

 

 

 

 

Elektromotorisch höhenverstellbarer Tisch

Elektromotorisch höhenverstellbarer Tisch

Elektromotorisch höhenverstellbarer Schreibtisch mit Sonderarbeitsplatte. Die ganze Winkelkombination ist in einem Stück höhenverstellbar. Mit einer Memorysteuerung und vier vordefinierbaren Arbeitshöhen, die auf Doppelklick angesteuert werden können.

 

 

 

 

Im vorliegenden Fall wurde die Firma Ergonomische Büroausstattung – Norbert Vogt (Ergo-Vogt), aus Bad Homburg, mit der Aufgabe betraut einen ergonomischen Büroarbeitsplatz für einen Mitarbeiter einer Steuerkanzlei zu entwickeln, der zurzeit ein Körpergewicht von über 200 Kilogramm hat. Zudem sind die Stauungen der Beine unterschiedlich, so dass das eine Bein deutlich stärker angeschwollen ist, als das andere. Der Kunde bewegt sich mittels Rollator und im Büro mit Hilfe von Krücken. Durch die Körperfülle im Bein- und Bauchbereich war auf einem Stuhl (er benutzte seit Jahren einen Fußhocker für Sofas!) nur eine stark nach vorne geneigte Arbeitsweise möglich, da er sonst die Tastatur des PCs nicht mehr bedienen konnte. Durch die, bei diesem Stadium des Krankheitsbildes üblichen, Ekzeme und nässenden Druckstellen auf der Unterseite der Oberschenkel, war er gezwungen seinen Sitz mit sogenanntem adulten Windelvlies abzudecken, das aber immer wieder rutschte und somit das Sitzen extrem erschwerte.

Nach einer ersten Besichtigung des Arbeitsplatzes und Vermessung des Kunden, wurde von Herrn Norbert Vogt und dem Ergonomieberater der Firma Ergo-Vogt, Herrn Anton Dostal, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Konzept erstellt, dass folgende Arbeitsplatzkomponenten enthält:

  1. ein elektromotorisch höhenverstellbarer Schreibtisch, mit einer Ausformung der Arbeitsplatte im Sitzbereich, zur Greifraumerweiterung. Mit einer Memoryschaltung für die Höheneinstellung, mit vier definierbaren Höhen;
  2. ein Arbeitsstuhl mit verstärkter Gasfeder, der exzentrisch auf der Gasfeder sitzt. Eine Sitzfläche mit 80 cm Breite und besonders stabil aufgehängte, höhenverstellbare Armlehnen;
  3. Wechselbezüge für die Sitzfläche aus sogenanntem Inkontinenzstoff.

Nachdem die Genehmigung zur Kostenübernahme durch den Kostenträger vorlag, wurde das Projekt sehr zügig umgesetzt. Als Basisstuhl für dieses ungewöhnliche Projekt wurde ein Bürodrehsessel verwendet mit einem großen Drehkreuz, um eine höhere Stabilität gegen Kippen zu gewährleisten. Der neu gestaltete Stuhl wurde in einer ersten Phase dem Kunden zum Testen überlassen. Hierbei wurden vom Kunden Änderungswünsche in Bezug auf Sitztiefe und Sitzneigung vorgebracht. Nach einer zweiten – positiven – Sitzprobe konnte der Bürodrehstuhl dann endgültig mit Kunstleder bezogen werden. Zwei Wechselbezüge aus Inkontinenzstoff verhindern einerseits ein Durchsuppen von Wundsekret. Zusätzlich verhindern sie ein Rutschen auf der Sitzfläche. Sie können leicht täglich gewechselt und gewaschen werden.

Nach Montage des Arbeitsplatzes vor Ort und der obligatorischen persönliche Einweisung durch Ergo-Vogt lautete das Urteil des Kunden: „Mein neuer Arbeitsplatz ist Luxus pur! Ich fühle mich schon jetzt so wohl, wie noch nie.“

Prototyp für die mehrtägige Sitzprobe

Prototyp für die mehrtägige Sitzprobe

 

Der fertige Stuhl, mit den Änderungswünschen des Kunden und Inkontenezstoff
Der fertige Stuhl, mit den Änderungswünschen des Kunden und Inkontenezstoff 
Der fertige Stuhl, mit den Änderungswünschen des Kunden und Inkontenezstoff
Der fertige Stuhl, mit den Änderungswünschen des Kunden und Inkontenezstoff 
Am Arbeitsplatz
Am Arbeitsplatz 
Schreibtisch
Steh-, Sitz-Schreibtisch motorisch höhenverstellbar von 72 cm bis 125 cm
Memoryschaltung mit vier definierbaren Arbeitshöhen und stufenloser Höhenverstellung

Memoryschaltung mit vier definierbaren Arbeitshöhen und stufenloser Höhenverstellung; versenkbar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Copy this password:

* Type or paste password here:

11,302 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress